Freitag, 30. März 2012

Die Heizung läuft & langsam wird es wohnlicher...

Nachdem die Woche geballt und spannend losging wollten wir pünktlich zum Wochenende nochmal unsere Baustelle begutachten und schaun, was so alles passiert ist.

Die Wärmepumpe ist jetzt final im Hauswirtschaftsraum installiert und heizt bereits auf - das ist auch wichtig und kurbelt den Trocknungsprozess von Wänden und Estrich massiv an. Schick sieht sie aus, die NIBE Fighter 755 :-) Wenn man da an diverse Heizungskeller aus den 80ern denkt, wo ein fetter schmieriger Öl-Brennkessel stand, dann ist so eine Wärmepumpe doch eine sehr saubere Sache und recht sterile Angelegenheit. Wir haben auch festgestellt, das wir trotz unseres recht kleinen HW-Raumes doch noch eine Menge Platz für Regale (und natürlich Waschmaschine/Trockner) haben.


NIBE Fighter 755 im HW-Raum
Deckenansicht HW-Raum




"Tastprobe" ob die Fußbodenheizung auch läuft
Unser Bad haben wir natürlich auch nochmal inspiziert, bevor am Montag die Fliesenleger wiederkommen und weiterarbeiten. Was uns besonders gut gefällt ist die (fast) bodentiefe Duschwanne - das haben die Installateure wirklich klasse hinbekommen. Wenn die Fliesen liegen, ragt die Duschwanne ganz 2cm aus dem Boden - damit hätten wir anfangs nicht gerechnet, somit freut´s uns umso mehr :-)

Dani prüft die Fliesen
Eine fast bodentiefe Duschwanne
Zuguterletzt noch einen Blick in den Garten. Auch wenn das Wetter seit gestern wieder etwas umgeschlagen ist lassen sich unsere Gärtner nicht beirren. Im Frontbereich wurde bereits mit der Einfassung des Natursteinpflasters begonnen - im hinteren Teil des Gartens wurde zur Pferdewiese hin das Grundstück mit L-Steinen bzw. Betonborden "abgefangen". Jetzt kann dort ruhig das Wasser stehen, unser Grundstück kann nun nicht mehr absacken :-)

Beginn der Einfaserungsarbeiten
Hier türmt sich bereits unser Pflaster für die Einfahrt
Unsere Grundstücksgrenze ist jetzt auch "safe"

Nächste Woche kommen dann die Maler und Fliesenleger. Ausserdem soll das Balkongeländer noch montiert werden... es wird langsam und in exakt 4 Wochen wohnen wir "drin" :-)
In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Wochenende...

2 Kommentare:

  1. Und der Balkon hat sich "schwarz" geärgert ;-)

    LG
    Benjamin und Lars

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, recht habt Ihr, der wurde ja auch noch gestrichen (allerdings anthrazit :-)

      Löschen