Samstag, 24. März 2012

Startschuss Gartenbauer

Nachdem alle grundstückspezifischen Arbeiten viebrockseitig abgeschlossen worden sind, konnte heute pünktlich zum Beginn der Sommerzeit bei warmen 19°C das Gartenbauteam die Arbeit aufnehmen. Es mussten vor Ort noch ein paar Dinge hinsichtlich der Höhen besprochen werden. Denn das geplante Holzdeck soll ja nicht unbedingt ebenerdig mit der Rasenfläche sein - denn sobald der Rasen etwas höher ist, versinkt das Deck optisch was nicht unbedingt vorteilhaft aussieht. Zudem gibt es hier Bedenken wegen der Feuchtigkeit. So mussten wir die "Garagenhöhe", "Holzdeckhöhe", "Rasenhöhe" und "Kies- und Laufweghöhe" irgendwie in Einklang bringen, denn die Herausforderung bestand darin, dass Garage und Holzdeck auf einer Höhe abschliessend zu dem Verblender sein müssen. Das hat praktische Gründe (sonst geht die Nebeneingagstür der Garage zum Garten nicht mehr auf) und natürlich auch optische Gründe - wäre ja schade drum wenn die schicken Verblender verdeckt wären... Gelöst haben wir das Problem, indem eine separate "Stufe" installiert werden muss um den Höhenunterschied auszugleichen.

Grüner Bereich = 7cm tiefer als der restliche Bereich
Durch den Höhenunterschied von 7cm gibt es zudem jetzt auch eine klare optische Abgrenzung der einzelnen Gartenzonen:
- Einfahrtsbereich
- Eingangsbereich
- Wegebereich
- Loungebereich (später Sauna)
- Sitz- und Barbereich
- Whirlpoolbereich
- Rasenbereich


Das Resysta-Holzdeck wird rundherum noch mit einem Verblender versehen, damit die Unterkonstruktion von der Rasenfläche aus nicht sichtbar ist.

Gartenbauer im Gespräch mit Gartenplanerin
Damit wir im Garten auch ordentlich "Saft" haben :-)
Ausmessung und Höhenfestlegung
Und los gehts mit der Arbeit...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen