Donnerstag, 22. März 2012

Der Estrich wird geschüttet (und nicht gegossen :-)

Heute morgen war richtig Betrieb auf unserer Baustelle, denn die Thöle Subfirma Hentschel, welche für den Estrich verantwortlich ist, hat ihre Zelte aufgeschlagen. Bereits kurz nach Ankunft wurden wir sehr freundlich empfangen und die Handwerker vor Ort haben uns gleich einen Einblick in die Vorgehensweise gewährt - inkl. einer sehr verständlichen Aufklärung. Auch ein Vertreter der Estrich-Herrstellerfirma war quasi als "Qualitätsmanager" vor Ort.

Wir bekommen einen schnelltrocknenden Estrich, namens "Viebronol", was im Prinzip eine viebrockseitige Weiterentwicklung des Estrichs "Retanol" ist. Vorteil hier ist, dass der Estrich bereits nach 24 Stunden betretbar ist und extrem schnell trocknet. D.h. etwaige Verlegearbeiten können schon bald erfolgen und es muss nicht die üblichen 4-6 Wochen gewartet werden. Den Nachteil des Estrichs bekommen nur diejenigen zu spüren, die ihn schütten: Viebronol ist wohl extrem klebrig :-)

Ein weiteres Licht ist uns heute noch aufgegangen: Wir haben uns die ganze Zeit gefragt, warum das OG nicht wirklich final verputzt bzw. verspachtelt ist. Ganz einfach, der Estrich, welcher eine Höhe von ca. 6cm haben wird, wird durch einen dicken Schlauch von der aussenstehenden Estrichmaschine in den Estrichverteiler gepumpt. Dieser Schlauch steht mächtig unter Druck und zappelt wie wild. Die Handwerker vor Ort haben diesen schon gebändigt indem sie dicke Zementsäcke draufgelegt haben. Zum Schutz wurden sämtliche sensible Stellen wie z.B. unsere Eingangstür mit Schaumstoffmaterial verkleidet. Zudem ist das Estrich-Schütten eine recht grobe Arbeit, so das es durchaus mal zu Berührungen zwischen Wand und schwerem Werkzeug kommen kann.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Sensible Stellen werden vor dem "Wirbel-Schlauch" abgesichert
Zusätzlicher Ballast sorgt für weitere Sicherheit
Die Estrichmaschine im Einsatz
Die Mischung machts :-)
Los gehts - der Estrich wird geschüttet...
...und glattgezogen
Mit Spezialschuhwerk bei der Feinarbeit
Und fertig ist der Estrich im Ankleidezimmer

Wir können es kaum erwarten bis der Estrich heute im OG und morgen im EG fertig geschüttet ist. Endlich bekommen wir dann das "finale" Gefühl für die Raumhöhe - doch bis dahin steht noch einiges an Arbeit an.

5 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sven, schön das Dir unser Tagebuch gefällt :-)
      Unser Haus ist genauso groß wie wir es letztes Jahr bei Viebrock "bestellt" haben. Es gibt ja im Prinzip 4 vorgegebene Varianten des Jette Joop Hauses:
      - Jette Joop Europe life mit 177,51m²
      - Jette Joop Europe life L mit 218,57m²
      - Jette Joop unlimited mit 200m²
      - Jette Joop limited mit 273m²

      Naja, und wir haben das Jette Joop unlimited mit 200m² :-)
      Leider funktioniert aktuell der Link auf der Viebrockseite für die Häuser "limited und unlimited" nicht, sonst wäre es besser zu sehen. Grundsätzlich wirbt Viebrock auch primär mit den beiden Europe-Häusern - so war es bei uns auch. Aufgrund unserer Baurestriktionen (vorgeschriebener Dachneigungswinkel) hat Viebrock damals aus dem Jette Europe life eine Grundrissvergrösserung auf 11x11m vorgenommen und den Dachwinkel angepasst - und schon wurde aus dem Europe life das unlimited.

      Löschen
  2. wer macht denn die fotos? sind super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fotos machen wir selber :-)
      Wir haben das Glück in fast unmittelbarer Nachbarschaft zu wohnen und zu arbeiten, darum können wir, wenn es interessant ist, auch mehrmals am Tag zur Baustelle.

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen