Mittwoch, 25. April 2012

Endmontage Fußleisten

So langsam ziehen die letzten Gewerke aus unserem Hause, so auch die Monteure die für Laminat und dann für Fußleisten verantwortlich waren. Deren Geduld haben wir ganz schön auf die Probe gestellt, denn die zuerst gelieferten Fußleisten waren nicht die, welche wir uns ursprünglich ausgesucht hatten. Vorgestern kamen dann die richtigen und bevor wir uns versahen, waren die ersten 2 Räume fertig... Ahhh, die sind ja geschraubt und mit einer runden Abdeckung versehen?! Gefällt uns nicht wirklich, also alles wieder runter und dann war kleben angesagt.

Präzises Zuschneiden der Fußleisten ist zwingend von Nöten
Fußleistenmontage
Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Nachteil beim Fußleistenkleben ist natürlich die dadurch herbeigeführte nicht mehr vorhandene Flexibilität. Also mal eben Fußleiste ab und dann wieder dran ist nicht. Aber der Optik und dem Raumgefühl zuliebe gehen wir gerne diesen Schritt - für den das Auge tagtäglich belohnt wird.

Auch in diesem Punkt können wir allen zukünftigen Viebrock-Bauherren empfehlen, bei der Bemusterung ganz genau hinzuschauen um die für sich beste Lösung zu erzielen. Klar, der Punkt "Fußleisten" ist im Bemusetrungsstadium eher lästige Nebensache, aber im nachhinein würden wir uns richtig ärgern wenn unsere Fußleisten geschraubt wären und wir täglich auf diese hässlichen Penöpel (zwecks Abdeckung der Schrauben) gucken müssten ;-)

6 Kommentare:

  1. Wartet mal ab, wenn der Estrich weiter abgesackt ist und ihr zwischen Fußleisten und Boden 1 cm Luft habt... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieso sollte das passieren? Unsere Nachbarn haben vor 9 Monaten auch mit Viebrock gebaut und da ist kein Estrich abgesackt...

      Löschen
  2. @Rina und Paddy: Das mit den Estrich ist aber sehr unschön. Aber die Penöbel würde ich auch nicht haben wollen :-)

    AntwortenLöschen
  3. @Dani und Marc: Das hat nichts mit dem Bauträger zu tun. Das ist einfach so, dass der Estrich noch eine Zeit benötigt. Das Haus sackt ja auch noch ein wenig. Deswegen werden auch die Fugen im Bad oder so wieder aufreißen. Diese sogenannten Dehnungsfugen sind daher auch aus der Viebrock-Garantie ausgenommen. Bei uns ging es nach ca. 12 Monaten so langsam los. Und egal mit welchen Bauherren wir gesprochen haben (jede Menge Viebrock-Bauherren), haben wir gleiches gehört. Das ist kein Mangel, das ist dann nur ärgerlich. ;) Nur, dass ihr schon seelisch vorbereitet seid!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, vielen Dank für die Info - dann können wir uns zumindest mental darauf vorbereiten... wir werden an Euch denken wenn es "losgeht" :-)

      Löschen
  4. Hallo,
    Interessant zu Lesen. Wir wohnen seit über einem Jahr in unserem Haus. Statt Laminat haben wir Parkett verlegt. Aber von einem Einsicken hören ich zum ersten Male.

    Grüße

    AntwortenLöschen