Dienstag, 17. April 2012

Weitere Fundamentarbeiten im Garten

Heute war nochmal ein großer "Beton- und Fundamenttag". Unser Gärtner hat eine extra große Portion Beton mischen lassen um dem Garten noch einiges an nötiger Stabilität zu geben. Im Detail bedeutet das, dass heute das Fundament für die Schirmhülse gegossen wurde, damit wir keinen hässlichen Schirmfuß als Schirmbeschwerer auf unserem Holzdeck stehen haben. Also wurde die genaue Position ermittelt und ruckzuck war das Fundament samt vorher bestellter Bodenhülse fertig. So hat unser Glatz Sombrano Schirm auch bei Wind und Wetter den nötigen Halt :-)

Dani bringt die Bodenhülse in Position
Die Gärtner graben ein 70x70cm großes Loch
Bodenhülse in Position - und dann Beton drauf
Ergebnis: Bombenfest
Jetzt fehlt nur noch das Resysta Holzdeck, dann kommt die Schirm-Bodenhülse zum Einsatz. Diese ist übrigens ebenerdig zum Holzdeck, so das hier keine Stolperfalle erschaffen wird.

Das nächste Fundament benötigen wir für die Whirlpool-Nische hinter der Garage - ebenfalls unter dem Holzdeck. Der Pool wird ca. 2,20 x 2,20m groß und wiegt befüllt knapp 2 Tonnen. D.h., dass das Holzdeck ca. 450 Kilogramm pro m² tragen muss. Kein Problem mit Beton :-)

Fundamentvorbereitung für den Whirlpool
Fertiges Fundament
Fazit für den heutigen Tag: Das Holzdeck kann jetzt gelegt werden. Es soll ja morgen geliefert werden und die Gärtner wollen zum Wochenende hin mit den Verlegearbeiten beginnen.

Fundamentarbeiten im Detail
Es gab auch noch einige weitere große Fortschritte im Garten. Die Drainage ist jetzt komplett verlegt und die Begrenzungen der einzelnen Gartenabschnitte (Beete, Wege, etc.) werden mit Natursteinen markiert.

Drainage vor dem Einbau
Die Drainage liegt, der Garten ist plan:
Der Rollrasen kann quasi geliefert werden :-)
Hier werden schicke Pflanzen ein neues Zuhause bekommen
Es geht also mit Riesenschritten voran und wir sind guter Dinge, dass der Garten zum Ende der nächsten Woche fast fertig sein wird. Jetzt müssen wir "nur noch" die finalen Pflanzen und Hecken bestimmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen