Samstag, 21. April 2012

Echtes Raumgefühl dank schicker Bodenbeläge

Nein, wir haben uns nicht im Datum geirrt. Heute ist Samstag und bei uns im Haus ist noch richtig Viebrock-Betrieb.Die Laminatleger müssen unbedingt fertig werden damit der Terminplan eingehalten werden kann - und dann darf auch halt mal Samstags gearbeitet werden :-) Zur Verstärkung haben wir gleich ein paar leckere Mettbrötchen mitgebracht, so dass die 3 sehr freundlichen Monteure auch die richtige Stärkung für Zwischendurch haben.

Natürlich hatten wir auch noch ein paar "Sonderwünsche", welche anstandslos umgesetzt wurden. Beispielsweise haben wir uns kurzfristig für eine andere Verlegerichtung im EG entschieden. Zum einen damit die Maserung des Laminats zur Maserung der Treppe passt und zum anderen weil wir unser Resysta-Holzdeck auf unserer Terrasse auch quer legen wollen (sieht einfach edler aus). Damit wir ein Bild davon bekommen hat Zbigniew (der Chef der Laminatleger) kurzerhand ein paar Laminatbretter im Wohnzimmer ausgelegt, was klasse aussah! Kein Schlauchgefühl, ganz im Gegenteil: Ein echtes Raumgefühl!

Dani checkt Material und Maschine
Zbigniew voll im Einsatz
So sieht das fertige Ergebnis aus
Die Freude ist groß - klasse Arbeit!
Ein weiterer "Sonderwunsch" war die richtige Auswahl der richtigen Laminatbretter im Entree. Hier sollten die Übergänge der einzelnen Laminatbretter möglichst analog zum Muster und zur Maserung passen. Gerade im Flur muss es stimmig aussehen, was uns auch ganz gut gelungen ist - nachdem wir die Geduld der Verlegetruppe mit unserem Auswahlprozess sehr strapaziert haben ;-)

Hauptsache die Maserung passt im Entree :-)
Präzisionsarbeit im Treppenbereich
Zuguterletzt wollten wir natürlich das Laminat in eins durch legen, also keine Leisten beim Übergang vom, Entree in Küche bzw. Wohnzimmer. Denn hier kommen Türen mit vertikal durchgängien Glaselementen rein, wo diese Leisten nicht vorteilhaft aussehen würden. Da unser Laminat sehr wertiges Industrielaminat ist, sollte der Temperaturunterschied diesem nichts ausmachen. Wir vertrauen hier einfach mal dem Hersteller Alloc der sagt, dass das Laminat 15 Meter am Stück verlegt werden kann und entsprechend die nötige Beständigkeit aufweist.


Achja, das Thema Holzbelag auf unserer Treppe ist ja auch noch präsent. Dieser ist leider nicht ganz so ausgefallen wie wir ihn gemäß Materialvorlage auf der Bemusterung gesehen hatten. Sprich: Der Farbton " Eiche-Natur-Osmo-Weiß-Gewachst" passt einfach nicht so gut zum Laminat wie angenommen :-( Treppenbelag rausreissen kommt für uns nicht in Frage, und gewachstes Holz nachzubehandeln ist auch nicht ohne. Also haben wir einen Experten konsultiert der mit etwas Schleifarbeit und einer besonderen Lasur den Farbton treffen kann. Das werden wir gleich nach Einzug in Angriff nehmen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen