Bekannterweise stellt die gute Telekom ja angehenden Bauherren einen besonderen Service zur Verfügung: Die Bauherren-Hotline. Dieser Service, zu erreichen (oder eben auch nicht) unter 0800-3301903, ist für den jungfräulichen Laien zunächt eine richtig tolle Sache. Das einzige Problem dabei ist die Erreichbarkeit – was das ganze zu einem nervenaufreibenen Spielchen macht.
Damit wir auch wirklich auf der sicheren Seite sind, wollten wir die Telekom schon ein halbes Jahrs vor Einzug darüber in Kenntnis setzen, dass wir einen neuen Anschluss benötigen und gerne unseren bisherigen Vertrag (ebenfalls Telekom) samt Rufnummer behalten wollen. Also riefen wir bereits Anfang November das erste mal bei der Bauherren-Hotline an. Nach Bandansage, PLZ-Eingabe und Warteschleife teilte uns die elektronische Stimme am anderen Ende mit, dass alle Bauherrenberater in unserer Region gerade verhindert sind und wir bitte unser Anliegen auf Band sprechen sollen. Man würde sich dann bei uns melden. Gesagt – getan. Einige Tage lang passierte nix, dann riefen wir wieder an. Gleiche Prozedur wie oben und auch brav wieder aufs Band gequatscht. Wieder paar Tage gewartet – nix. Daraufhin erfolgten in den 4 Folgewochen (ungelogen) gefühlte 30 Anrufe von uns. Keiner erreichbar, nur die langsam echt nervige Bandansage. Wir sprachen auch nicht mehr unser Anliegen drauf, das müssten die ja mittlerweile doppelt und dreifach in ihren Systemen haben.
Aus lauter Verzweiflung gingen wir in den Telekom Shop bei uns im Ort. Als wir das Wort Bauherren-Hotline ausgesprochen hatten verfinsterten sich die Gesichter der Verkäufer. Es muss wohl bekannt sein, das diese Bauherren-Hotline eine absolute Farce ist und niemals erreichtbar. Man sagte uns, wir sollen uns direkt in Bonn in der Zentrale beschweren, am besten direkt beim Vorstand. Die Shopmitarbeiter konnten uns jedenfalls nicht weiterhelfen...
Es sind mittlerweile schon 6 Wochen vergangen, dabei wollen wir doch nur kurz einen Neuanschluss als Bestandskunde beantragen?! Letzter Trumpf: Internet. Die Telekom hat speziell für Bauherren auch ein Online-Portal, wo man sein Anliegen schildern kann. Eingeloggt, alles relevante eingegeben (Name, Anschrift, neue Anschrift + Einzugstermin, Telefonnummer, Kundenummer, Rückrufnummer, etc.).
Und tatsächlich, nach „nur“ 2 Wochen Wartezeit haben wir 3 Tage vor Weihnachten ein Mail vom „T-Home Bauherrenservice“ bekommen. In der Mail stand, sie können uns nicht eindeutig identifizieren, da Name, Telefonnummer und Kundennummer nicht angegeben waren?! Bitte? das ist ein Witz, oder? In der Mail war auch noch der Hinweis, dass wenn wir bei der Rückantwort die genannte Bearbeitungsnummer angeben, eine umgehende Antwort erfolgt. Gesagt – getan. Beim Absenden des Formulars war von „innerhalb von 3 Tagen“ die Rede... Heute haben wir den 5. Januar und dreimal dürft ihr raten was passiert ist: Nix, nada, niente...
Gut das es noch 3,5 Monate bis zum Einzug sind... wir haben sehr viel Verständnis liebe Telekom, die Zeit ist sehr knapp bemessen ;-) Aber ihr werdet es doch mit euren knapp 250.000 Mitarbeitern doch irgendwie hinkriegen, uns zumindest mal einen Ansprechpartner und/oder ein greifbares Feedback zu geben, mit dem wir arbeiten können?!
Es bleibt spannend...
Es bleibt spannend...
PS: Die Beschwerde an den Vorstand, so wie es uns die Telekom Shop Mitarbeiter empfohlen haben, haben wir natürlich (noch) nicht geschrieben. Wenn wir allerdings am 01.05.2012 ohne Anschluss dastehen, könnte man über so eine Maßnahme mal nachdenken.
Hallo,
AntwortenLöschenwir bauen auch mit Viebrock und ich hatte auch schon Erfahrungen mit der Telekom.
Erster Versuch) Zum Thema Bauherrenservice im Internet recherchiert und dann auf der Telekom Seite das Bauherren-Formular ausgefüllt (Ergebnis: auch nach 4 Wochen keine Rückmeldung)
Zweiter Versuch) Nach vier Wochen habe ich nach einer Telefonnummer recherchiert und auch die besagte 0800er Nummer gefunden. Dort habe ich angerufen und wurde in die zuständige Stelle in meiner Stadt verbunden. Dort hat eine nette Dame meine Daten aufgenommen und versprochen mit Unterlagen zukommen zu lassen, die ich nur noch unterschreiben sollte. Leider sind nun auch schon wieder drei Wochen ins Land gegangen und ich habe noch keine Post von der Telekom erhalten...
Ich glaube wir bleiben beim Mobilfunk :-(
Grüße aus Bielefeld,
Stefan.
Hallo Stefan,
Löschenwillkommen im Club! Bei uns ist das "Abenteuer Telekom" wohl auch noch lange nicht zuende - siehe dazu die Folgeblogs hinsichtlich Telekom. Euch trotzdem weiterhin viel Glück mit den Magenta-Kollegen :-)
Grüße
Dani&Marc