Freitag, 18. Mai 2012

Endspurt in Garten & Garage

Der disziplinierte Einsatz der letzten Tage macht sich so langsam bezahlt, denn jetzt zum Wochenende hin befinden wir uns auf der Zielgraden hinsichtlich Fertigstellung von Garagen- und Gartenarbeiten. Marc´s Papa hat seinen Vatertag geopfert und die komplette Elektrik samt Licht in der Garage installiert. Des weiteren ist jetzt auch der gesamte hintere Garagen-Abstellraum mit OSB Platten verkleidet und ein großzügiges OSB-Regal wurde montiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Hier ist Maßarbeit gefragt
Noch liegen die Kabel für Steckdosen frei, was sich aber
im Laufe des Tages änderte
Das Regal ist nicht schief - sondern das Dach hat ein ganz
leichtes Gefälle nach hinten (sonst kann Regenwasser nicht ablaufen).
 Deshalb die optische Täuschung :-)
Auch das Resysta-Deck wurde diese Woche fertig verlegt. Die Spaltmaße wurden nach Abschluß der Verlegearbeiten nochmal ausgerichtet, so das es ein stimmiges Bild abgibt. Jetzt fehlen nur noch die Verblender für die Aussenseiten, welche in Kürze folgen... Wir haben uns überlegt das Deck nochmals mit der Speziallasur zu streichen, denn doppelt hält ja bekanntlich besser :-) Spaß beiseite, die Empfehlung kam direkt vom Gärtner - zudem haben wir noch ausreichend Lasur übrig. Also werden wir das Deck die Tage nochmal ganz sanft anschleifen und dann via "Besenstil-Pinsel-Technik" bequem lasieren (wenn das Wetter mitspielt).

Das Resysta-Deck wirkt sensationell vor unserem Haus :-)
Okay, das Bild sieht jetzt noch ein wenig kahl aus... klar, da fehlt ja noch was, die Pflanzen und der Rollrasen. Die Pflanzplanung haben wir soeben abgeschlossen und morgen wird gepflanzt und mit etwas Glück auch gleich der Rollrasen verlegt.
Visuelle Pflanzplanung...
...gleich mit Bildern für Botanik-Laien
Es werden zwar nicht alle Pflanzen gleich spriessen wie im Garten Eden, aber wir eigneten uns während der Bauphase eh die Tugend "Geduld" an und haben es daher nicht mehr ganz so eilig. Wichtig war uns möglichst wenig Arbeit bei maximaler Optik :-) In 4-6 Wochen sollte dann aber alles im strahlenden Glanze erblühen. Auch bei der Hecke sind wir fast final... d.h., hier lassen wir keine bereits hochgewachsene Hecke am Stück pflanzen, sondern werden uns auch hier 1-2 Jährchen gedulden müssen bis wir 100% Blickschutz haben. Wie dem auch sei, unsere Nachbarn und alle anderen Anwohner um uns herum sind ja nett zu uns und einem kleinen Pläuschchen steht ohne Blickschutz so nichts mehr im Wege :-)

Morgen wird´s spannend - denn dann wird gepflanzt. So wie es scheint spielt auch das Wetter mit! Aber jetzt ist erstmal der Weg zum Möbelhaus angesagt, denn unsere Gartenmöbel sind längst überfällig und warten nur darauf abgeholt zu werden.

7 Kommentare:

  1. Die Garage sieht bei euch richtig super aus. Ich habe mir ein Angebot für eine Multibox Garage machen lassen - da sieht man auf den Bildern vertikale Fugen. Gibt es die bei euch auch? Stört das?

    AntwortenLöschen
  2. Danke, die Multibox gefällt uns auch :-) Wir haben auch vertigkale Fugen, die uns anfangs ebenfalls etwas verunsichert haben. Mittlerweile sehen wir die garnicht mehr; für die Optik haben wir die Fugen im "sichtbaren Bereich" mit dem mitgeliefertem Garagen-Putz übergestrichen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben...
    da eure Garage ja jetzt den 1. Winter hinter sich hat, wollten wir mal fragen, wie zufrieden ihr mit eurer Wahl seid?
    Prinzipiell ist die Multibox schon unser Favorit, aber das Dach macht uns etwas Sorgen...gerade im Winter!
    Würdet ihr heute wieder so wählen??
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christin,
      wir sind richtig zufrieden mit der Multibox - diese hat sich toll durch den Winter geschlagen :-) Keine Feuchtigkeit, kein Frost, keine Risse - also alles im grünen Bereich. Das Dach macht Euch sorgen? Warum? Das bisschen Schnee hier im Norden verträgt das Dach, ansonsten gibts ja noch die Möglichkeit das Dach und das Trägerwerk zu verstärken (macht dann aber eher in schneereichen Regionen sinn). Ansonsten ist das Dach von unten mit einem Vlies beschichtet, welcher die Feuchtigkeit aufnimmt und das Abtropfen verhindert...
      Kurzum: Wir würden uns jederzeit wieder für eine Multibox entscheiden!
      Viele Grüße
      Dani&Marc

      Löschen
  4. Vielen Dank für die schnelle Antwort...ja eigentlich ist die Multibox wirklich unser Favorit, weil da für uns das Preisleistungsverhältnis stimmt.
    Wir waren schon etwas erschrocken wie teuer andere Fertiggaragen im Vergleich sind, wobei wir jetzt auch nur alles anhand der Preislisten selbst zusammen gerechnet haben.
    Uns hat man halt nur gesagt, dass das Dach bei Regen sehr laut wäre, weil es so laut drauf prasselt. Man will sich ja nicht gleich bei den neuen Nachbarn unbeliebt machen ;).
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich, wir haben seit Aufbau der Multibox vor knapp 10 Monaten noch die laut prasselenden Regen aufgrund des Multibox-Daches gehört, geschweige denn überhaupt Regengeräusche wahrgenommen. Klar, wenn man direkt in der Garage steht hört man es wenn es regnet, aber sonst nicht. Also keine Angst, das passt schon :-)

      Löschen
    2. Um so besser...dann werden wir mal schauen, dass wir uns von denen ein Angebot machen lassen, sobald bei uns das leidige Theme Baugenehmigung endlich durch ist :).
      Vielen Dank...und falls ihr noch Tipps habt, woran wir denken müssen oder was ein "must have" bei der Garage ist, dann immer her damit :)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen