Sonntag, 16. September 2012

Impressionen Wohnzimmer & Küche

Eine der größten Herausforderungen war es, für unser 75m² großes "Wohn-Ess-Kochzimmer" alle selbst definierten Interessen unter einen Hut zu bekommen. Wir wollten dort genug Platz für Freunde und Familie haben, Fußball gucken - aber parallel auch WII spielen können, Kochen, Essen (bis zu 12 Personen), Toben, Feiern, Relaxen; zudem sollte ein Barbereich platz finden und, falls man mal alleine ist, sollte man sich nach Möglichkeit nicht im Raume "verlieren". Und natürlich sollte der tolle Blick nach draussen auch noch Bestand haben! Hier das Ergebnis:

Wohnlandschaft und Barbereich
Ein tiefer Blick in den Raum
Dani´s WII-Bereich
Hier haben 10 Jungs platz!
Blick Richtung Essbereich & Küche
Spielen, Kochen und Essen
Der Blick nach draussen
Unser Küche mit Kochinsel
Eine extra starke Abzugshaube verhindert Geruchsentwicklung im Raume
Direkt in die Wand integriert: Freezer & Weinkühlschrank
Hier macht das Kochen spaß :-)
Kochinsel mit "Frühstückstheke"
Abschliessend sei gesagt, dass die Anordnung der "Themenbereiche" nicht nur optisch toll aussieht, sondern auch extrem funktional ist. Die oben genannten "Herausforderungen" sind mit dem gezeigten Raumkonzept auf jeden Fall mehr als bewältigt, was in der Praxis in den letzten Wochen mehrfach unter Beweis gestellt wurde :-)

4 Kommentare:

  1. Schöne Idee den Raum unter der Treppe zu nutzen, um Kühlschränke, Fernseher und Netzwerktechnik zu verstauen. Wir hatten urprünglich über etwas ähnliches nachgedacht. Aus welchem Material sind die Wände? Funktioniert der WLAN Empfang gut?

    AntwortenLöschen
  2. Die Treppe ist aus Porenbeton, die Wände ansonsten aus Ytong, Dämmung & Co. Mit dem WLAN Empfang gibts keine Probleme, wir haben sowohl im EG als auch im OG einen Router positioniert.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Dani, ich bin nach wie vor super begeistert von eurem Haus! Schön, und wirklich mit Geschmack habt ihr euer Häuschen eingerichtet! Ich bin momentan in meiner Küchenplanung und diese ist sehr ähnlich mit eurer (Kochinsel etc.) Da ich auch eine grifflose Küche möchte (auch Schüller, jedoch vermutlich die next 125), würde ich gerne deinen Erfahrungsbericht zu der Nutzung im Alltag hören: Viele Küchenstudios raten mir von der Grifflosen Küche ab, weil die Türen (insbesondere Spülmaschine, Kühlschrank, schwere Schubladen etc.) sehr schwer aufzukriegen sind. Da wir auch noch kleine Kinderhände im Haushalt haben ist dies natürlich ein wichtiger Aspekt ;) Stimmt es also, dass die schwerer in der Handhabung beim Öffnen sind? Außerdem seien ständig "Patschehändchen"`, also Fingerabdrücke an den Fronten zu sehen, weil es eben keinen Griff gibt, sondern man quasi an den ganzen oberen Frontbereich tatscht. Wie zufrieden bist du mit dem Küchenhersteller an sich, stimmt die Qualität? Über eine Antwort und Erfahrungsbericht würde ich mich freuen!
    VG, Olga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Olga, danke des Lobes, wir fühlen uns auch noch sehr wohl :-)

      Zu deinem Anliegen: Wir haben uns aus optischen Gründen bewusst gegen Griffe entschieden, worüber wir heute sehr froh sind. Denn so ist die Küche schnörkel- und zeitlos. Dafür haben wir uns gegen den Touch-Mechanismus entschieden, da dieser in der Praxis nervig sein kann. Wenn man z.B. am Herd steht und ausversehen mit dem Knie gegen einen Unterschrank stösst, dann öffnet sich dieser automatisch - ungewollt versteht sich. Freunde von uns haben diese Technik und es ist in der tat nicht nur lästig, sondern hakt auch manchmal. Also von unserer Seite nicht zu empfehlen.

      Klar gibt es auch mal Patschehände (was bei weiß hochglanz überraschenderweise nicht unbedingt sofort ins Auge sticht), aber nicht zwingend vom öffnen. Schüller hat hier wirklich ein intelligentes System entwickelt, lass es dir am besten mal bei dem Küchenhändler deines Vertrauens vorführen.

      Die Qualität von Schüller ist sonst richtig klasse. Okay, wir müssen jetzt nach 1,5 Jahren irgendwann mal die Spaltmaße nachjustieren lassen, aber das ist wohl ein ganz normaler Prozess. Bei genauem hinsehen variieren diese um ein paar mm. Das stört nicht unbedingt, aber irgendwie will man es dann bei so einer Küche ja auch perfekt haben :-)

      Viel Spaß bei der Küchenauswahl.

      Dani&Marc

      Löschen