Dienstag, 8. Mai 2012

Plaaaaaatz ohne Ende - Garagenaufbau Teil 2

Weiter gehts mit der Multibox, schliesslich wollen wir ja auch so schnell wie möglich neuen Lagerplatz haben um u.a. unseren HW-Raum zu entlasten (der mittlerweile rappelvoll ist mit Dingen, die eigentlich in die Garage gehören). Um halb Acht ging es in die zweite Runde und die beiden Monteure machten sich sofort an das Dach, um dann die gesamte Multibox entsprechend auszurichten - wir wollen ja keine schiefen Wände :-)

So vergingen die Stunden und als der Anruf "Wir sind (fast) fertig" kam sind wir mit voller Vorfreude in Windeseile zum Haus. Und siehe da: Ein Traum! ...Aber da fehlt doch was? Richtig, das Hörmann-Sektionaltor und die Tür zur Terrasse, diese beiden Teile werden nämlich erst morgen geliefert und Montag montiert. Hmmm, okay, dann ist es halt so. Zumindest haben wir jetzt wenigstens noch ausreichend Zeit die Tür entsprechend unserer Fenster in anthrazit zu streichen - diese ist nämlich mausgrau und passt nicht so ganz zum Haus (eine andere Farbe war leider nicht bestellbar). Außerdem muss auch noch die gesamte Elektrik wie z.B. Steckdosen, Licht und die Leitung für Torantrieb installiert werden (in Eigenleistung), also alles halb so wild. Hier die ersten (torlosen) Impressionen:

Wie aus einem Guß: Garage & Haus
Ganz locker Platz für zwei Autos - oder halt ein XXL-Frauenparkplatz ;-)
Richtig, das Tor fehlt noch :-) Ansonsten 6 x 6m reine Parkfläche
zzgl. 6 x 2m separater Lagerraum

Dachattika und Wandanschlussleiste (welche mit Silikon versiegelt wurde)
passen ganz genau, der Abluftkanal stört dank guter Vorabplanung nicht
Tastencody zwecks Toröffnung (wenn man mal zu
faul ist die Fernbedienung zu suchen oder zu holen :-)
Auch im Garten macht die Multibox ein absolut überzeugenden optischen Eindruck und dient zudem auch als optimaler Windschutz. Zum Wochenende hin soll nun endlich unser Resysta-Holzdeck angeliefert (nach einer Falschlieferung) und verlegt werden. Dann kann die Europameisterschaft starten - aber bitte nicht torlos wie unsere heutige Lieferung :-)

Macht´n schlanken Fuß das Bigbox-Baby
Großzügige 12m² Lagerraum sollten ausreichen;
ein kleines Fenster im Heck schenkt dem Raum noch ausreichend Licht

Gefälle nach hinten: Hier ist die verkleidete Regenrinne,
welche unser Gärtner nur noch anschliessen muss
Alles in allem sind wir hier jetzt und heute absolut zufrieden mit unserer doch sehr langwierigen Entscheidung hinsichtlich Garagensystem. Das war ja ein Riesenhickhack, ob nun eine gemauerte Garage, Stahlgarage, Beton-Fertiggarage oder Multibox für uns in Frage kommt. Bei der gemauerten stimmte das Platz- und Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, Stahl ist nicht schön und einfach ein "kalter" Baustoff, Betongaragen sind Feuchteanfälliger - zudem war der Vertreter von xxx-Garagen beim Verkaufsgespräch stark angetrunken ;-) Also schaun mer mal, denn wenn sich unsere Multibox nach Tor- und Türmontage noch im Alltag bewährt, dann haben wir alles richtig gemacht :-)

Ein Nachtrag noch: Die Innenwände werden wir im Zwischensparren aller Voraussicht nach mit gammelresistentem Styropor dämmen, anschliessend OSB-Platten montieren und streichen. So haben wir die Möglichkeit z.B. auch Fahrräder oder Regale an die Wände zu hängen. Zwar ist die Holzoptik wirklich schick und vor allem auch in einer Garage recht ungewöhnlich, dennoch geht der Nutzen dann vor. Zudem haben wir dann endlich mal die Möglichkeit unsere ganzen schicken US-Emaileschilder aufzuhängen... Aber das hat jetzt erstmal letztere Priorität, der Garten hat aktuell nunmal Prio1 und wir hoffen auf gutes Wetter zum Wochenende :-)

Am kommenden Montag gibts dann die finalen Bilder der fertigen Multibox - inkl. Tor & Tür!

14 Kommentare:

  1. Hallo,
    wir stecken auch gerade mitten im Garagensumpf, favorisieren mittlerweile ebenfalls die Multibox. Nun stellt sich uns aber die Frage, ob es sehr laut ist, wenn Regen auf das Garagendach prasselt (unser Schlafzimmer wird direkt obendran sein)? Wär supernett, wenn ihr uns darüber Auskunft geben könntet!!!
    Gruß von Katharina und Markus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr beiden,
    wir haben bei Regen noch nie die Tropfen auf unsere Garagendach prasseln hören - das kommt halt auch immer darauf an wie Euer Haus gedämmt ist und was für Fenster Ihr habt. Bei uns ist jedenfalls alles safe - beim nächsten Regen werden wir mal versuchen ganz genau hinzuhören :-)
    Viele Grüße
    Dani&Marc

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dani und Marc,

    Ende August schent die Interesse der Anonyme an Multiboxgaragen zu steigen :) Auch wir quellen uns derzeit mit der Garagenwahl. Der Multibox sieht sehr interessant aus. Wenn ich darf, stelle auch ich ein Paar Fragen.

    1) Habt ihr den Angebot und Vertrag nur über das Internet gemacht oder ist jemand bei euch erschienen? Ich habe den Angebot per email bekommen und habe derzeit mehr Fargen als Antworten. Wo habt ihr euch sonst über die Multibox informiert?

    1a) Und jetzt taktlose Frage :) War der Angebotspreis bei euch fest oder konnte man noch was bei der Unterschrift rausholen?

    2) Wie der Vorredneranonym oben gefragt hat, interessiert uns halt auch wie laut das Dach der Garage ist. Ihr schreibt, dass es bei geschlossenem Fenster nichts zu hören ist. Und wenns halt nicht so doll regnet und das Fenster offen bleibt? Gabs da evtl. eine Geräuschkullisse von der Garage? Bei uns wird halt das Kinderzimmer oben sein und wir machen uns viel zu viel Sorgen darüber :)

    3) Habt ihr irgendwelche Probleme mit der Feuchtigkeit in der Garage? Wird der Dachflies ständig nass oder geht so? (Ist wirklich jammerschade, dass Ihr die Garage erst seit Mai habt und keine Wintererfahrungen mit der Stahlsecke habt :) Die mögliche Tropfhöhle an der Stahldecke ist derzeit unser stärktes Gegenargument gegen Stahlbox oder Multibox Garage.

    Danke im Voraus,

    Valerii und Tetyana ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr beiden,
    die Multibox ist ja auch klasse, darum immer her mit den Fragen :-)

    1) Wir haben die gesamte Abwicklung über das Internet gemacht, uns vor vertragsunterschrift aber eine Referenzadresse geben lassen um eine Multibox zu begutachten. Das hat uns überzeugt, da ja die Beratung seitens Herrn Tredup ausgezeichnet war.

    1a) Multibox hat uns von vorne herein einige "Goodies" dazugegeben (z.B. Tastencody, Dachvlies, 2.Handsender...), damit waren wir mehr als einverstanden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unserer Meinung nach richtig gut, deshalb wäre hier ein weiteres Verhandeln auch fehl am Platze gewesen.

    2) Wenn wir bei Regen IN der Garage stehen ist es laut ;-) Ansonsten haben wir noch nie bei Regen eine Geräuschkulisse aufgrund der Multibox im Haus wahrgenommen. Das liegt aber auch an unserer guten Dämmung bzw. an den dreifachverglasten Fenstern.

    3) Ihr sagt es ja bereits, bislang existiert keine Feuchte in der Garage. Wir sind auch gespannt auf den Winter, denken aber das es sich von der Feuchte her im Rahmen halten wird (wir haben ja Vlies unter der Stahldecke, das wird ne Menge aufsaugen).

    Schaut Euch am besten eine Multibox live an, dann könnt Ihr Euch persönlich ein Bild machen.

    Viele Grüße
    Dani&Marc

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr beiden,

    ein dickes Lob von uns für eure Seite. Haben im verganenen Jahr gebaut und nun soll endlich bald die Garage kommen. Habt ihr denn inzwischen noch ein paar Erfahrungen mit der Multibox bei kalten Temperaturen sammeln können? Bildet sich Kondensat an der Decke? Im besonderen zu Stahlgaragen habe ich gelesen, dass Dinge darin enorm schnell rosten sollen. Die Standard-Decke bei der Multibox ist ja eigentlich genauso aufgebaut. Alternativ kann man ja auch eine isolierte Decke bekommen. Habt ihr Euch bewusst dagegen entschieden?
    Habt ihr eigentlich unter den OSB-Platten der Wände eine Dämmung eingebracht?

    Danke und viele Grüße,

    Ludmilla & Henning

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ihr beiden,
      danke des Lobes, sowas hören wir natürlich immer gerne :-)

      Unsere Multibox macht sich jetzt gerade im Winter richtig gut. Wir sind sehr froh kein großflächiges Bodenfundament gewählt zu haben sondern Pflastersteine. So kann Schnee oder Wasser unbeschwert vom Fahrzeug abtropfen und direkt versickern - dadurch reduziert sich natürlich auch die Raumfeuchte. Bei unserem "Stahldach" haben wir ja eine zusätzliche Dach-Vliesbeschichtung die das Kondenswasser aufnehmen soll. Diese scheint gerade einen guten Job zu machen, denn feucht ist es in unserer Garage nicht. Es tropft auch nix von der Decke, also alles so wie es sein muss.

      Wir haben uns damals bewusst gegen eine zusätzliche Dachisolierung entschieden, da wir die Garage nicht heizen. Deshalb haben wir auch keine Dämmung unter den OSB Platten (was aber problemlos möglich wäre).

      Viele Grüße
      Dani&Marc

      Löschen
  6. Hallo,

    wir haben uns auch für eine Multibox entschieden. Und da Ihr eure schon seit einem Jahr (so ziemlich genau, oder?) habt, hätte ich ein paar Fragen. Seid Ihr nun nach dem ersten Winter noch zufrieden und ist alles trocken geblieben? Wir wollen auch pflastern, wie habt Ihr das gemacht, ging es in der aufgebauten Garage gut? Wie habt ihr die Abdichtung gemacht?

    Grüße
    Roberto

    AntwortenLöschen
  7. Wir sind immer noch super zufrieden mit unserer Multibox! Diese hat sich im Winter klasse geschlagen - von Feuchtigkeit keine Spur! Allerdings würden wir Euch empfehlen vor Aufbau zu pflastern, so haben wir das auch gemacht - ich bin mir garnicht sicher ob es "andersrum" überhaupt geht?! Abgedichtet haben wir zwischen Fundament und Garage ganz normal mit Zement.
    Viel Erfolg :-)

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    (Abgedichtet haben wir zwischen Fundament und Garage ganz normal mit Zement.) das verstehe ich nicht ganz. Die Garage steht doch sicherlich auf Streifen- oder Punktfundamenten und da zwischen ist dann gepflastert worden? Oder?

    Habe aktuell auch die Multibox als Favorit. Wir würden wohl ein quadratisches/ rechteckiges Streifenfundament betonieren (Außenmaß gleich dem der Garage) und dann zwischen den Fundamenten (also später ist das dann innen) und natürlich auch vor der Garage pflastern. Wäre das Eurer Meinung nach OK? Gab es Fundamenttips/ pläne?

    Liebe Grüße Sander

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sander,

      die Garage ist direkt mit dem Ringfundament verschraubt - deshalb haben wir diesen "Raum" nochmal sicherheitshalber abgedichtet. Gepflastert ist in der Garage, allerdings nicht zwischen Fundament und Garagenwand - sprich, die Garage steht nicht auf Pflaster. Wir haben das quasi genauso gemacht wie ihr das jetzt vorhabt :-)
      Fundamentpläne und eine vernünftige Dokus dazu gabs von Multibox natürlich auch.

      Viel Spaß mit Eurer weiteren Garagenplanung und beste Grüße
      Dani & Marc

      Löschen
    2. Hallo Dani, hallo Marc,
      habe gerade eure Seite entdeckt, sehr spannend.
      Ich hab auch gleich mal zwei Fragen an euch. Wir haben auch eine Garage mit Streifen-Fundament erbaut, innen gepflastert.

      1. Kommt es bei euch mal vor, das die Pflastersteine vereinzelt nass sind? Nicht vom nassen Auto oder so. Also von unten entstehende Feuchte?

      2. Ihr habe ja auch an der Decke OSB-Platten habe ich gelesen. Habt ihr die OSB-Platten bzw. das Holz irgendwie behandelt (gestrichen)?

      DankeGunnar

      Löschen
    3. Hey Gunnar,
      hier unsere Antworten:

      1. Wenn es draussen extrem lange Regnet und unser Garten und der unseres Nachbarn mit Wasser vollgesogen sind, dann werden unsere Pflastersteine in der Garage von unten auch leicht feucht. Das war bislang unproblematisch weil diese auch innerhalb kürzester Zeit wieder trocknen.

      2. Unsere OSB-Platten wurden 1:1 aus dem Baumarkt an die Wand geschraubt :-) Wir finden das es so gut aussieht und haben es daher nicht weiter behandelt.

      Viele Grüße
      Dani & Marc

      Löschen
  9. Hallo ihr beiden, danke schon mal für die Antwort. Ihr schreibt, die Steine sind von unten nass. Du meinst sicher von oben, also im Garageninneren, oder? Sonst sieht man es ja nicht. Müsst ihr zum Abtrocknen das Tor öffnen? Oder klappt das auch so?

    Ich hab meine OSB-Platten auch nicht behandelt, dachte nur, dass es ggf. besser wäre um sie zu schützen. Auch bzgl. Feuchtigkeit.

    Gruß aus dem Norden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Steine sind von unten nass, sprich verursacht durch den feuchten Boden bei Dauerregen. Diese Feuchtigkeit sieht man auch in Extremfällen von oben... Das Tor müssen wir zum trockenen nicht aufmachen, die Steine werden auch so von alleine trocken sobald das nasse Wetter aufhört.

      Löschen