Samstag, 12. Mai 2012

Elektroinstallation in Garage & Garten

In Garage & Garten gehört auch eine vernünftige Elektro- und Lichtplanung, welche diesen Samstag auf dem Plan stand. Schnell wurde beschlossen, dass wir zumindest im hinteren Garagenraum OSB Platten an die Wände bringen um auch alle Kabel "unter Putz" zu haben. Aber jetzt ging es erstmal an Planung und Vorarbeiten wie z.B. Strippen ziehen...

Marc´s Papa mit selbst entworfenen Schaltplan
Wichtig war uns, dass wir an den richtigen Stellen sie richtigen Schaltkreise haben. Das Licht im Garten soll beispielsweise zentral im Wohnzimmer in Schiebetürnähe geschaltet werden. Der Schalter existiert ja bereits, jetzt muss noch das Kabel gelegt werden. Ähnlich verhält es sich in der Garage, nach Bestimmung der separat schaltbaren Lichtquellen (im Garagen-Hauptraum & Lagerraum) haben wir auch hier jeweils 2 Schalter am Garagentor und 2 Schalter am Hinterausgang.

Garagenverkabelung
Feuchtigkeitsresistente Lampen 
Hier muss noch das Hauptstromkabel durch

Wahnsinn wie Gerd (Marc´s Papa) mit seinen 71 Lenzen die gesamte Planung und Ausführung realisiert. Der Mann kann einfach alles - da darf man im Baumarkt auch ruhig mal vergessen das man noch Hausschuhe an hat ;-)

Auf jeden Fall haben wir jetzt das gesamte Material zusammen (Lampen, OSB-Platten, Regalsystem, Schalter, Steckdosen, Kabel, etc.) und nach Abschluss der heutigen Arbeiten waren alle Kabel verlegt und alle Schalter & Lampen in Position. Nächste Woche Montag kommt dann das Garagentor und die Nebentür, bevor die OSB Platten montiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen