Freitag, 25. Mai 2012

Der Garten wird grün: Volle Rollrasen-Fahrt voraus

Auf diesen Augenblick haben wir lange gewartet - denn der heutige Tag ist nach dem Bau der Garage einer der letzten Meilensteine hinsichtlich großer optischer Veränderungen. Kurzum: Der Rollrasen soll verlegt werden! Dazu mussten natürlich in den letzten Tagen diverse Vorarbeiten getätigt werden. Sprich, der gesamte "Acker" wurde nochmal umgegraben und aufgelockert. Grobe Steine wurden entfernt und guter Mutterboden als Substanz aufgeschüttet. Des weiteren haben wir auch alle notwendigen Erdkabel verbuddelt um in Kürze unsere weiteren Aussensteckdosen und Aussenbeleuchtung problemlos zu installieren.

Locker werden - locker werden...
Witzig sieht er aus, der Rollrasen - zumindest wenn dieser noch auf einer Palette liegt. Das hat so ein bisschen den Touch eines Teppichgeschäftes in einer nicht allzu teuren Lage ;-)

Palettenware Rollrasen
Das Verlegen ging dann verhältnismäßig fix. Denn der Rollrasen sieht nicht nur aus wie ein Teppich, er wird auch verlegt wie ein Teppich! Wichtig ist bei dem heutigen sehr warmen sonnigen Wetter die häufige und regelmäßige großzügige Bewässerung. Gut das wir schon Schlauch und Sprenger organisert hatten, es wäre ja nicht auszumalen in den nächsten Tagen mit persönlicher Anwesenheit zu glänzen um den Rollrasen viele Stunden pro Tag geduldig zu bewässern :-) Sollte eine ausreichende Bewässerung ausbleiben, wird der Rasen gelb und geht kaputt.

Rasenlegen bei 26 Grad
Noch 2 Stunden und dann liegt "er"
Vorher verlegt: Erdkabel
Weiterhin gilt es zu beachten, dass der Rasen innerhalb der nächsten 14 Tage nicht als Fußballplatz zweckentfremdet wird. Schliesslich soll er ja in Ruhe anwachsen damit wir lange Freude haben. Wir sind gespannt auf´s grüne Ergebnis :-)

Glück im Unglück hatten wir mit unserer (geplanten) Hecke. Gestern haben wir uns für das Modell "Thuja Smaragd" entschieden. 140-160cm sollte diese schon an Größe mitbringen um zumindest jetzt schon etwas Blickschutz zu geniessen. Unsere GaLa Planerin hat spontan einen Rundruf bei ihren Lieferanten gemacht, welche ihr mitteilten, dass letzte Woche die letzten Thuja-Bäume rausgingen und wir im September wiederkommen sollten. Bitte was? Warum? Bei den Temperaturen wird es wohl zunehmend kritischer diese zu verpflanzen... Glücklicherweise hat einer unserer Nachbarn vor 4 Wochen genau diese Hecke gepflanzt und hat uns noch einen Geheimtipp gegeben. Also gleich heute morgen bei dem Lieferanten angerufen um 90 Thuja Smaragd Bäumchen zu bestellen (2,5 Bäumchen auf den lfd. Meter). Der Lieferant sagte, dass dies nur bei Selbstabholung gehen würde und nächste Woche Donnerstag quasi "der Zug abfährt". Also gleich geordert und für Donnerstag eine Selbstabholung mit Hänger organsiert... Geht doch :-)

1 Kommentar:

  1. Der Rasen ist wirklich schön geworden. Gratuliere.
    Darf ich noch nachfragen, warum genau ihr euch dafür entschieden habt, Fertigrasen zu verwenden und den Rasen nicht selbst zu verlegen? Rollrasen ist ja sicher teurer
    Es würde mich nur interessieren, das Ergebnis spricht ja für sich.

    Henrik

    AntwortenLöschen