Samstag, 2. Juni 2012

Welcome to the Jungle - oder - Die Bambushecke

Der Titel umschreibt eigentlich alles, denn jetzt kommt ein auch von Exotic & Urlaubsfeeling in unseren Garten. Wir waren heute auf großer Tour mit unserer GaLa-Planerin und haben uns u.a. nach Bambuspflanzen für unseren separaten Whirlpoolbereich ausgesucht. Also kurzum einen großen Hänger an ihren Tiguan gespannt und los ging es zum Großhändler...

Gartenplanung inkl. Bambushecke
Wir benötigen 9,5 Meter Bambushecke für die Ostseite und 5,5 Meter groberen Bambus (sprich mit dicken Bambusrohren, wie man es aus dem Blumenladen oder gar Dschungel kennt :-) Die Bambushecke soll quasi als Sichtschutz zum Nachbarn dienen. Zudem wird unser Nachbar dort noch einen kleinen Maschendrathzaun ziehen müssen, weil dieser einen Schwimmteich plant. Setzt er den Zaun im jetzigen Stadium, kann dieser durch den Bambuswuchs optisch verschwinden. Da wir herovorragend mit unseren Nachbarn auskommen haben wir bereits alles geklärt und beide Parteien sind bester Laune... Der grobere Bambus soll an der Garagenseite die mächte weiße Garagenrückseite etwas verdecken und von unten angestrahlt werden. Das gibt bestimmt das richtige Urlaubsfeeling wenn wir irgendwann mal in unserem Whirlpool liegen :-)

Genau DIE Bambushecke soll es sein
Bambushecke Fargesia murieliae.... Ahja!

Für die 9,5 Meter benötigen wir 19x Fargesia murieliae (oder so ähnlich), sprich 2 Bambuspflanzen pro lfd. Meter. Vorteil dieser Hecke ist, dass sie sehr dicht ist und gerade nach oben wächst - und das jedes Jahr ca. 15% der eigenen Größe. Unsere Fargesia ist ca. 150cm hoch, so dass wir in 1-2 absolute Blickdichte haben... bei 250-300cm ist dann schluß, höher wird das Vieh nicht ;-)

Einmal bitte aufladen :-)
Der grobe Bambus gestaltet sich dann wesentliuch schwieriger, denn dieser benötigt für den Wurzelschlag und für den Wachstum einen Radius von 3 Metern! 3 Meter? Wir haben gerade mal 1 Meter Platz zwischen Holzdeck und Garagenwand... Also ist Umplanen angesagt. Unsere GaLa-Planerin hat auch schon gleich ein paar Spitzenideen gehabt, welche sie uns aufgrund von jetzt bereits geschlossener Gärtnereien (Samstag 16h) nächste Woche präsentieren wird - man darf gespannt sein.

Zuhause angekommen gings dann gleich ans Einpflanzen und Voilá, hier das Ergebnis:

Und jetzt schön schnell möglichst dicht und hoch wachsen :-)
Urlaubsfeeling inklusive!
Welcome to the Jungle... oder wie wir es als absolute Margaritaville-Fans zu sagen pflegen:
It´s 5 o´clock somewhere :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen