Dienstag, 26. Juni 2012

Inhouse-Vernetzung

Nachdem wir endlich "online" sind kann die Phase der Hausvernetzung beginnen. Für uns sehr wichtig ist eine einwandfreie WLAN-Verbindung im gesamten Haus und im Garten. Zum einen benötigen wir diese natürlich um im Internet zu surfen, aber auch um mit allen verfügbaren Peripheriegeräten Zugriff auf unseren NAS-Server zu haben. Somit haben wir die Möglichkeit z.B. im Garten mit dem iPad auf unsere Musik-Libary zuzugreifen und diese via Airplay auf eine externe Box zu streamen... oder falls die Verwandtschaft plötzlich aus dem Nichts auftaucht kann man so kurzum die letzten Urlaubsbilder auf dem Fernsehbildschrim zeigen, so gehen die Gesprächsthemen nie aus ;-)

Wie gesagt, eine Inhouse-Vernetzung ist uns sehr wichtig - und wie sollte es anders sein: Marc´s Papa ist mit seinen 71 Lenzen der absolute Netzwerkspezialist! Er hat die gesamte Installation der Hardware inkl. Konfiguration vorgenommen. Zudem hat er die TP-Link WLAN Router im gesamten Haus so gut versteckt, dass selbst Dani noch nichts auffälliges bemerkt hat - die Angst war nämlich vorher groß dass etwaige Antennen im gesamten Haus zu sehen sind. Fehlanzeige, zudem weiss sie auch garnicht wo die "Antennen" installiert sind :-)
Das Herzstück der Vernetzung im HW-Raum
Aktivierung eines TP-Link Routers

Selbstredend: Der Router gehört hinter den Kühlschrank :-)
Jetzt muss nur noch der oben bereits erwähnte NAS-Server vollumfänglich eingerichtet werden damit auch wirklich alles so funktioniert wie wir es uns vorgestellt haben. Trotzdem, mit dem ersten Teilergebnis sind wir sehr zufrieden - wir haben überall im Haus und Garten bandbreitenstarkes WLAN und Streaming via Airplay funktioniet auch ohne Ruckeleien oder Unterbrechnungen. Also alles schön :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen