Donnerstag, 21. Juni 2012

Fazit Teil 4 - Der Innenausbau

Weiter gehts mit dem Innenausbau, der wohl herausfordernsten Zeit des gesamten Bauprojektes!
Bei sovielen Parallel-Gewerken ist es recht schwer abzugrenzen an welchem Datum der Rohbau endet und der Innenausbau beginnt - für uns war es ca. die KW10/2012. Dämmarbeiten, Trockenbau gefolgt vom Innenputz waren im vollen Gange und die ersten Elektro- und Sanitärinstallationen erfolgten. Diese Zeit war für uns höchstspannend, da ähnlich wie im Rohbau soviel auf einmal passierte, dass es sich lohnte, mehrmals am Tage die Thöle-Mannschaften auf der Baustelle zu besuchen.

Direkt nach Dacheindeckung gingen die Dämmarbeiten im Obergeschoss los. Wahnsinn wie groß aufeinmal alles wirkte, aber ein Gefühl für die zukünftige Raumanordnung konnte man sich beim besten Willen nicht vorstellen. Erst als Trockenbau-Firma Kück anrückte wurde es spannend. Haben wir uns im Vorfeld tatsächlich den richtigen Grundriss "zurechtgescribbelt"? Oder sollte da was nicht passen oder total fehlgeplant sein? Denn später rückgängig machen geht nicht, oder wäre extrem teuer...

Die gute Isover-Dämmung
Abschliessende Dachdämmarbeiten
Übernahme des Grundrisses in die "Praxis"
Das sollen mal unsere Wände werden?
Jawohl - Trockenbau machts möglich :-)
Nachdem der Trockenbauer die ersten Wände aufgestellt hat, was rasend schnell ging, waren wir zu 99% beruhigt - alles war großräumig und durch die Riesengauben toll geschnitten. Aber 1% lag uns quer im Magen, denn das Wellness-Bad war falsch geplant. Es hatte sich ein Fehler in Viebrocks 3D-Zeichnung geschlichen, eine Wand war komplett falsch gesetzt und erschwerte durch eine nicht dargestellte Schräge den Zugang zum Bad. Es musste schnell eine Lösung her, denn sonst hätte es nicht weitergehen können...

Bauleiter und Bauherr auf Lösungssuche
Durch unseren wirklich kompetenten und hochmotivierten Bauleiter konnten wir am Ort des Geschehens - nämlich in unserem nun verbarrikadierten Bad - nach vielen guten Ideen eine optimale Lösung finden. Also wurde kurzum und ohne murren seitens Viebrock der Trockenbau im Bad wieder demontiert und neu hergerichtet. Ehrlich gesagt gefällt uns das Bad nun besser als vorher :-) An dieser Stelle zum wiederholten male: Ein Riesenlob an unseren Bauleiter Herrn Thaysen - ohne ihn hätten wir "Baulaien" ziemlich oft auf dem Schlauch gestanden! Ganz großes Kino was dieser Mann leistete...

Parallel fanden auch die Innenputz- und Aussenmalerarbeiten statt. 2 flotte professionelle Gewerke, die arbeiteten wie ein Uhrwerk. An dieser Stelle nochmal ein besonderer Dank an das Putzerteam, die hinsichtlich Q-Standard von sich aus nochmal eine Schippe drauflegten...

Glatte Wände dank fleissigen Putzern
Trotz Kälte immer gut gelaunt: Die Malertruppe

Es ging alles so rasant schnell... was kam jetzt? Richtig, Fußbodendämmung und Verlegung der Fußbodenheizung. Hier wurde penibel darauf geachtet das die Heizschläuche gerade in sensiblen Bereichen wie Bad möglichst engmaschig gelegt wurden - das gewährleistet eine wohlige gleichmäßige Wärme an den Füßen.

Vorbereitung für die Fußbodenheizung
Verlegung der Heizschläuche
Ganz wichtig und nicht zu vergessen: Die weitere Elektroplanung! Firma Kamsties kann man hier in Sachen Kompetenz, Engagement und Qualität nur das allerhöchste Lob aussprechen. Wir hatten zwar im Vorfeld schon die gesamte Elektro- und Lichtplanung ausgearbeitet, aber bei den ganzen Sonderwünschen und "Kleinigkeiten" nicht die Nerven zu verlieren war schon groß :-) Wir hatten Herrn Kamsties persönlich zu dem Zeitpunkt mit dem von Colombo bekannten Zitat "Ich hätte da aber noch eine Frage..." förmlich bombadiert!

Dani bei der Elektroplanung

Strippenziehen...
Eines der Highlights war natürlich die "Enthüllung" unseres Hauses. Aufgrund der Kälte wurde es in einen dicken Wintermantel gepackt, welcher dann Mitte März fiel. So einen Tag vergisst man nicht, denn unser JJ Haus ist ja allein schon aufgrund der nicht Viebrock-üblichen Gaubensymmetrie in der Form nicht "anschaubar". Es war also eine Wundertüte, welche uns extrem positiv überraschte, nachdem wir unser neues Eigenheim in seiner ganzen Schönheit "nackt" das erste mal erleben durften :-)

Der Vorhang fällt
Noch heute beste Erinnerungen an das "Gänsehautfeeling" von damals
Vorhang auf... Die Meiniger-Truppe lies nicht lange auf sich warten und machten sich sofort an weitere Erdarbeiten hinsichtlich der Entwässerungsrohre. Mit Meiniger hatten wir ja bereits bei den Grundstückspezifischen Arbeiten 4 Monate zuvor Kontakt - und auch jetzt hat diese Firma wieder mit 100%iger Leistung überzeugt - Eine tadellose Umsetzung.

Erdarbeiten mit Mensch und Maschine
Täglich waren große Fortschritte an allen Fronten zu sehen, wir waren sehr oft auf der Baustelle (t.w. 3x täglich) um vor Ort Details zu klären. Das konnten wir uns im Vorfeld nicht vorstellen, was es da noch zu klären gibt! Aber wer sein perfektes Traumhaus haben will muss auch persönlich vor Ort sein - nicht um etwa Pfuschereien vorzubeugen (diese konnten wir nich feststellen), sondern um mit den Handwerken wirklich individuelle Wünsche detailliert zu besprechen. Das fängt bei der exakten Platzierung der Wannenarmatur an und hört mit dem auf den Zentimeter genau geplanten Fliesenmuster auf. Es waren tausende Dinge, meist Kleinigkeiten über die man sich später ärgern würde, wenn diese nicht 1000%ig passen. Man baut schließlich nur einmal im  Leben :-)

Viebronol ist das Stichwort! Genau, das ist der Estrich den Viebrock schüttet. Dieser wird extrem schnell trocken und ist somit nach 24 Stunden begehbar und nach 3 Tagen belegbar. Kein Witz - das verkürzt natürlich die sonst 8-10 wöchige Trocknungsphase enorm!

Der Schlamm nennt sich Viebronol - und ist in 3 Tagen ausgehärtet :-)
Endlich ist das Raumgefühl reell vorhanden, denn die Räume haben jetzt die tatsächliche und finale Höhe. Wir waren froh das wir im EG eine Erdgeschosserhöhung von 2.50m auf 2.70m gewählt haben, das hat sich wirklich gelohnt - die Räume wirken im gesamten einfach viel großzügiger.

Dann rückten die Versorger an und rissen das zum Teil wieder auf, was die Meiniger Truppe zuvor feinsäuberlich zugeschüttet hatte... Nun waren wir auch ans öffentliche Strom- und Wassernetz angeschlossen... Auch an dieser Stelle nochmals Danke an Herrn Thaysen (wir haben keinen Sprung in der Platte, keine Angst ;-) - ohne ihn hätten sich die Versorger erst Wochen später um einen Anschluß bemüht, denn sie haben den eigentlichen Termin verschlafen und nun angeblich kein Zeitfenster mehr frei. Unser Bauleiter hat sie wenig später auf die Baustelle gezaubert um ihr Werk zu vollenden :-)

Stadtwerke & Wasserwerke Garbsen bei der Arbeit
Nun konnten sich auch Sanitär-, Maler-, Fliesen- und Elektrobetrieb richtig austoben, nachdem der Estrich trocken war. Hier gab es enorm viel Abstimmungsbedarf (wir wollen möglichst bodentiefe Duschwannen, hier ne Sonderfarbe, da ne Sonderfarbe, die Fliesen sollen jetzt doch anders angeordnet werden, der Spülknopf soll hochkant und nicht quer - aber bitte nicht mit schiefem Logo,...dumdidum ;-). Diese Zeit war sehr anstrengend, aber effektiv!

Malerflies für die Betondecke
Klasse Lichteinfall!
Den Fliesenleger haben wir auch mit Sonderwünschen malträtiert ;-)
Viele Kleinigkeiten folgten wie z.B. Montage Balkongeländer, Montage Treppenstufen, Montage Treppengeländer... dies bekamen wir meist nur am Rande mit weil diese Gewerke oft nur wenige Stunden vor Ort waren. Hier verhält es sich wie mit Abwehrspielern im Fußball - wenn sie nicht auffallen und kein Gegentor fiel haben sie einen super Job gemacht. Abgesehen von Kleinigkeiten war das Szenario genau der Fall bei uns.

Montage Balkongeländer
Montage Treppengeländer
Aufmaßtermin Glasduschwand
Finale Sanitär- und Elektroinstallation
Ein letztes großes Kapitel war dann die Verlegung des Laminats und der Fußleisten. Da wir Viebrock einen konkreten Einzugstermin geäussert hatten musste die Verlegetruppe nun am Wochenende ran - damit der Termin gehalten werden konnte. Heute ist es uns fast ein wenig peinlich, aber wir haben die Laminatjungs über mehrere Tage richtig auf Trab gehalten. Gerade im Eingangsbereich haben wir jedes Brett einzeln ausgesucht, damit die Maserung auch passt. Geduldig ließen sie die Prozedur über sich ergehen :-) Auch wegen der Fußleisten mussten sie mehrfach anrücken. Erst stimmten die Fußleisten im Bemusterungsprotokoll nicht (es mussten dann innerhalb von 48 Stunden am Wochenende unsere gewünschten bestellt werden), dann wurden die richtigen Fußleisten geschraubt und nicht geschossen bzw. geklebt... also alles wieder runter, neu bestellen, und wieder neu ran - und zwar kleben... Sylvester der Versiegler saß den Jungs schon im Nacken wie ein Aßgeier der um ein halbtotes Tier in der Wildnis kreist. Termin ist halt Termin und Kundenwünsche sind Kundenwünsche - darauf wird bei Viebrock/Thöle extrem großen Wert gelegt! Hier klappt die Koordination seites der Bauleitung perfekt - kein Gewerk hat bzgl. Überstunden oder Wochenendarbeit rumgemeckert, ganz im Gegenteil! Hier finden die guten alten deutschen Tugenden noch Anwendung - das war einmalig!

Laminatarbeiten im Entree

Parallel waren im März/April also insgesamt ca. 20 Gewerke im Gange:
- Firma Kamsties mit der Elektroinstallation
- Firma Kück mit dem Trockenbau
- Firma SF-Bau mit den abschliessenden Außenputzarbeiten
- Firma Bahrenburg mit der Installationen von Heizung/Sanitär
- Firma Buck mit dem Gerüsteabbau
- Firma Hentschel mit den Estricharbeiten
- Firma Skender mit den Fugarbeiten
- Firma Weber mit den Fliesenarbeiten
- Firma Bergholz mit Spachtel- und Malerarbeiten
- Firma Meininger mit der Herstellung des Frostschirmes
- Firma Innotec mit der Montage des Balkongeländers
- Firma SVA-Bodenstudio mit den Laminatarbeiten
- Firma Derstappen mit der Montage der Treppenstufen
- Firma Schröder mit der Montage des Treppenlaufs
- Firma Kück mit der Installation der Innentüren und Fußleisten
- Firma Tysk mit der Gebäudereinigung
- Firma Wöstendiek mit den Versiegeleungsarbeiten
- KfW Sachverständigen zum Blower-Door-Test
- ...und natürlich Firma Thöle mit der Bauaufsicht/Bauleitung durch Herrn Thaysen :-)

Dazu kamen noch eigens beauftragte Gewerke:
- Stadtwerke / Wasserwerke für Herstellung der Hausanschlüsse
- Garten- und Landschaftsbauer
- Marc´s Papa - Primär zuständig für Sonderwünsche :-)
- Deutsche Telekom - okay, war´n scherz; die waren nicht da!
- Küchenbauer
- etc.

Wir konnten dann Ende April termingerecht pünktlich einziehen! Die Beanstandungsliste bei der Übergabe war im Verhältnis zum Bauprojekt ein absoluter Witz - Mängel gab es keine. Unfassbar aber wahr - wir waren Ende April nun stolze Hausbesitzer! Viebrock und Thöle haben mit ihren Versprechungen Wort gehalten, und das zu 100% - unsere Erwartungen wurden gänzlich übertroffen:

- Der Zeitplan wurde penibel genau eingehalten, sprich "Einzugsgarantie"
- Preisgarantie, wir zahlten exakt das was im Angebot vor Baubeginn stand (keine versteckten Kosten)
- Top-Qualität der Baustoffe und des Hauses
- 1a Handwerksbetriebe
- Exzellente Betreuung und häufige Anwesenheit eines einzigartigen Bauleiters vor Ort
- Rundum Sorglos Paket

Mit Viebrock/Thöle haben wir uns unseren Traum vom Haus erfüllt. Das super Gefühl vom ersten Tag der "Zusammenarbeit" hat sich durch alle Planung- und Bauphasen gezogen. Wir würden jederzeit wieder diesen Schritt gehen und mit Viebrock bauen. Irgendwie schade das es vorbei ist :-)

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für diese unvergessliche Zeit!

Anmerkung: Wir haben aufgrund der Fülle an "Erlebnissen" sicherlich das ein oder andere an dieser Stelle vergessen zu erwähnen...also keine Garantie auf absolute Vollständigkeit in diesem Fazit :-)

7 Kommentare:

  1. Wie ist eigentlich der Schallschutz bei den Trockenbauwänden, habt Ihr Euch da zufällig informiert?

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich haben wir uns im Vorfeld informiert, zudem erleben wir das Ergebnis ja jetzt in der Praxis. Bislang konnten wir keine "Lärmbelästigung" im Trockenbaubereich (OG) feststellen, die Wände zwischen den Rigipsplatten sind ja gut gedämmt. Wir haben z.B. unser Bad direkt neben dem Schlafzimmer... wenn die Dusche und das Radio auf Zimmerlautstärke im Bad läuft, kann man dies im Schlafzimmer nicht hören. Also alles safe :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Dani und Marc,
    würde im HWR noch eine "Küchenzeile" mit einer Arbeitshöhe von 83cm unter den Sicherungskasten im Bereich der Fenster passen ?

    Gruß
    Benjamin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Benjamin,
      der Sicherungskasten ist ja recht variabel positionierbar, so dass Du dort drunter auch eine Küchenzeile unterbringen könntest. Unsere Nachbarn haben auch mit Viebrockhaus gebaut und im HWR eine Küchenzeile platziert. Passt alles und sieht schick aus :-)
      Viele Grüsse
      Dani&Marc

      Löschen
  4. Hi,

    was würdet Ihr im Nachhinein anders machen/planen? Kann man sich die Grundrisse irgendwo anschauen? Gibt es langfristige Mängel, die jetzt erst aufgetaucht sind? Gibt es Setzfugen? Wie kriegen die den Estrich so schnell trocken, damit schon gefliest, etc. werden kann?

    LG

    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Silke,

    danke für die tollen Impressionen von deinem Hausbaus. Wie sehen es denn die Firmen, dass ihre Namen hier auftauchen. Beschwert sich da nicht z.B. die Firma xyz Gebäudereinigung oder ist das Werbung für sie?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    würdet ihr im Nachhinein etwas anders machen? Ihr habt ja schon sehr viel im Vorfeld geplant. Wir haben für unser Haus, nach der Fertigstellung eine Gebäudereinigung aus Linz bestellt.

    AntwortenLöschen