Montag, 6. Februar 2012

Licht- und Elektroplanung

Eines der wohl komplexesten Bereiche rund um das Thema Hausbau steht uns jetzt bevor: Die Licht- und Elektroplanung.
Unser Ziel ist es, die Hauselektronik und die Lichtsteuerung möglichst serverlastig zu automatisieren. Unsere Recherchen der letzten Monate waren umfangreich und t.w. auch ernüchternd. Von billig bis teuer, von Elektrodilettanten bis Vollprofis - es war alles vertreten :-) Bei der Firma Loxone haben wir dann etwas genauer hingeschaut, diese bieten vollwertige Serverlösungen für Hausautomation zu fairen Preisen. Zwar ist das Unternehmen noch recht jung, aber gerade das machts wahrscheinlich auch aus. Tolle Website, einfache Erklärungen, umfangreiche Anleitungen und Apple-Kompatibel.

Spielend einfache Hausautomation mit Loxone
Das erste Gespräch mit einem ausgewiesenen Loxone-Experten aus Hannover letzte Woche Freitag war sehr interessant. Die Frage "Was wollen wir genau" schien uns schon eindeutig, allerdings nicht mehr nach diesem besagten Termin :-) Diese Vielzahl an Möglichkeiten ist schier endlos... Also einigten wir uns darauf, erstmal unsere Grundbedürfnisse zu decken: Automatische Lichtsteuerung und Rollädensteuerung via iPad, iPhone oder PC. YES, klasse, im Musterhaus in Hannover klappt alles prima, das wollen wir auch. Die Loxone-App lässt wirklich einige tolle Konfigurationen zu. Beispielsweise ist es möglich, "Lichtthemen" zu definieren. D.h., kommen Freunde zum Dinner zu besuch, wählt man das Thema "Dinner" und die Lichtatmosphäre passt sich entsprechend der eigenen individuellen Konfiguration an... um Euch hier nicht mit weiteren Details zu langweilen schaut doch einfach selbst auf die Website: Loxone Website

Dann noch ein heikles Thema und bei Viebrock allzeit im Gespräch (und auch oft bemängelt): Schalterprogramme - Zugegeben, die Schalterprogramme bei der Bemusterung haben uns nicht umgehauen, ganz im Gegenteil. Allein die Vorstellung, das am Hauptschaltpult im Wohnzimmer insgesamt 12 Schalter (6 Lichtschaltkreise-dimmbar, 5 Rollädenschalter, 1 Steckdose) an die Wand gezimmert werden, lässt nicht unbedingt ein Grinsen im Gesicht zu. Auch hier hat unser Loxone Experte Lösungen parat gehabt und uns direkt diverse Möglichkeiten von "JUNG" vorgestellt. Tolle Sachen gibts da :-)
Schicke und zweckdienliche Schalterprogramme
Heute Mittag fand dann das Gespräch mit dem von Viebrock angeheuerten Elektriker und unserem Loxone-Elektriker statt. Positiv das sich beide scheinbar auf Anhieb gut verstanden haben. Zudem war es für uns sehr vorteilhaft, das wir vorher in mühevoller Detailarbeit in den Grundrissen schon die komplette Licht- und Schalterplanung vorbereitet haben. D.h., welche Lampe kommt wo hin, welcher Schalter hat welchen Schaltkreis, etc. Allerdings mussten wir doch einige Kompromisse eingehen, da wir im OG nicht einfach Einbauspots nach belieben verbauen dürfen, sondern nur Einbauspots mit höchstens 5cm Einbautiefe. Ähnlich verhält es sich im EG, wo im Abluftkanal die Einbautiefe der Spots t.w. nur 2cm betragen darf. Schade das wir das nicht eher erfahren haben, so war ein Teil unserer bereits im Vorfeld ausgesuchten Lampen hinfällig und streckenweise auch die Lichtplanung (Wichtig zu wissen: Lampen und Lichtplanung ist nicht im Portfolio von Viebrock enthalten und muss in Eigenregie geplant werden). Hier haben wir nun also noch ein paar "ToDo´s" auf unserer Liste.

Licht- und Elektroplanung
Jedenfalls dauerte der interessante Termin rund 3,5 Stunden und jetzt sind wir gespannt auf die Angebote der beiden Herren. Wir hoffen das wir nicht in Ohnmacht fallen :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    sehr schönes Bautagebuch mit tollen Ideen. Von welcher Firma sind die Up- and Downlights im Wohnzimmer? Die sehen fantastisch aus.

    Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,

      die beiden Wandleuchten im Wohnzimmer sind von dem Hersteller Delta Light. Das Modell heißt "Vision". Wir waren auf Anhieb von dieser Lampe begeistert. Die Lampe gibt es entweder in weiß oder in Chrom glänzend, dazu gibt es auch noch Farbfilter, falls man mal ein anderes Ambiente im Raum haben möchte. Also sehr variabel, absolut empfehlenswert :-)

      Löschen